Sonntag, 16. April 2023

Unterschied zwischen Ritter und Kämpfer

Was war ein Ritter und was unterschied ihn von einem Kämpfer? Und gleich ein Nein, es war nicht die Rüstung und nicht der Adel.

Am ehesten trifft es wohl zu sagen, es war seine Haltung zum Leben und zur Welt und damit sein Selbstverständnis. Hierbei war die Grundlage etwas, was wir heute als Gottesfurcht bezeichnen würden. Der Gedanke des Rittertums hatte also vor allem eine religiöse Dimension. Der sogenannte "Ehrencodex" war entsprechend kein Selbstzweck, sondern der Ausfluss einer religiösen Haltung. Ob jemand also ein Versagen mitbekam oder nicht, dies spielte keine Rolle. Man ist gescheitert, vor den Augen Gottes und sich selbst.

Der Ritterschlag oder die Schwertleite waren ein öffentliches Bekenntnis zu dieser Haltung, aber vor allem ein religiöser Akt. Man kann ihn durchaus in die Nähe einer Ordensprofess rücken. Entsprechend konnten andere auch jederzeit ein entsprechendes Verhalten erwarten.

Unübersehbar wurde dies z.B. bei einer Schlacht. Hier wurden Ritter zumeist nicht getötet, sondern anschließend gegen ein Lösegeld wieder freigelassen. Entsprechend wurde ihnen bei der Gefangenennahme ein Versprechen abgenommen und sie warteten am Rande des Feldes bis zum Ende der Schlacht - ohne Fesseln. Das Ehrenwort war Garantie genug,  dass es nicht zur Flucht oder zu Übergriffigkeiten kam. Dies erinnert nicht zufällig an die Heilige Schrift: "Dein 'Ja' sei ein Ja und dein 'Nein' sei ein Nein".

Für sich selbst erhoffte ein Ritter vor allem den tatkräftigen Schutz Gottes und das Ewige Leben. Ein Bruch seiner Versprechen hätte ihn, so die damalige Überzeugung, beider beraubt. Auch ein Verlust seiner Kampfkraft, sei es durch Gesundheit oder fehlende Kampfmittel, entbanden ihn nicht von seinem auf Lebenszeit gegebenen Versprechen. Hierzu gehörte auch der aktive Glauensvollzug, also das tägliche Gebet, den Besuch der Heiligen Messe (zumindest) am Sonntag und die regelmäßige Beichte.

All dies erwartete man nicht von einem normalen Kämpfer. Der musste einfach nur funktionieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Marienburg - Bartholomäuskapelle

Im Osten des Mittelschlosses der Marienburg befanden sich die Gästequartiere. Hier gab es eine kleine, dem Apostel Bartholomäus geweihte Kap...