Biographie zum Bild. - Josef Roth von Schreckenstein


Josef Marquard Maria Roth von Schreckenstein wurde am 9. Dezember 1717 auf Schloss Immendingen geboren. Er entstammte dem schwäbischen Adelsgeschlecht der Freiherren Roth von Schreckenstein. Sein Vater war Joseph Anton Eusebius Roth von Schreckenstein (1679–1747), seine Mutter Maria Karoline Susanne von Schönau-Oeschgen. Zu seinen Brüdern zählten Ferdinand Franz Xaver Roth von Schreckenstein, Franz Anton Vinzenz Eusebius Roth von Schreckenstein und der spätere Kemptener Fürstabt Honorius.

Im Jahr 1737 nahm Josef Marquard Maria Roth von Schreckenstein an der Universität Freiburg ein Studium der Digesten auf. Zwei Jahre später, 1739, setzte er seine Ausbildung mit einem Rechtsstudium in Straßburg fort.

Am 25. März 1742 wurde er in Ellingen feierlich als Deutschordensritter der Ballei Franken investiert. Wie für einen Ritter des Deutschen Ordens üblich, leistete er aktiven Militärdienst und bekleidete den Rang eines Hauptmanns im Fränkischen Kreis-Infanterieregiment Nr. 3., wie auch später das eines Kurkölnischen Kammerherren.

Im Jahr 1749 übertrug man ihm das Amt eines Trappiers der Kommende Mergentheim. Seit 1756 Komtur zu Weißenburg, wurde er 1759 für kurze Zeit auch Hauskomtur in Ellingen, und ab 1759 auch Komtur in Horneck.

Er verstarb am 8. Februar 1784 auf der Kommende Horneck.

Kommentare

Beliebte Posts